Syrien
BuiltWithNOF

Syrien

Leseprobe aus meinem Buch “100 Länder nebenbei”

Ich kehrte von Palmyra auf der direkten Straße durch die Wüste nach Damaskus zurück. Hier blieb noch Zeit die schöne Omaijaden – Moschee, einige Museen und den gedeckten Basar in der Stadt zu besichtigen. Die Händler waren bei Weitem nicht so aufdringlich wie in Istanbul. Wären sie es gewesen, dann hätte ich mir vielleicht einen Teppich gekauft. So nahm aber das nächste Reisedesaster seinen Anfang.

Der Rückflug nach Paris war erst um zwei Uhr dreißig nachts. Also musste ich bis Mitternacht am Flughafen sein. Zwei Stunden reichen außer bei Flügen von und nach Israel eigentlich immer. Ich hatte in Syrien nie Probleme gehabt, auch etwas zu laufen. Am schönsten war es in Palmyra. So beschloss ich gegen sechs Uhr abends die 32 km zum Flughafen zu joggen. An dem Kreisel der Zufahrtsstrasse zum Flughafen, an dem auch ein Modellflugzeug der Syrian Arab Airlines ausgestellt war, überkamen mich leichte Zweifel. Ich traf aber auf den ersten Kilometern der Flughafenstrasse auch arabische Jogger, so dass ich meinen Trainingslauf fortsetzte.

Ich lief auf dem Standstreifen der vierspurigen Flughafenstrasse entgegen der Fahrtrichtung. Diese war aber weder als Autobahn ausgeschildert noch kreuzungsfrei, so dass ich hier kein Problem sah. Die auch hier genauso wie in ganz Syrien reichlich aufgestellte Bildnisse des Präsidenten umlief ist großzügig. Es half nichts. Nach etwa 15 Kilometern kamen mir zwei Herren entgegen und bedeuteten mir anzuhalten. Sie zeigten mir irgendwelche Ausweise vor, die ich nicht verstand und wollten den Reisepass sowie das Visum sehen. Ihr Englisch war sehr schlecht. Ich bekam den Reisepass zurück und wollte weiter. Sie meinten ich sollte noch warten. Wir standen so etwa geschlagene zwanzig Minuten. Es wurde mir auch langsam kalt. Ich sagte ihnen, jetzt müsste ich aber so langsam zum Airport.

Daraufhin wollte der Kleinere wieder den Reisepass und meinte...

 Wollen Sie weiterlesen? Weitere Informationen gibt es hier.

[Home] [Wandern] [Reisen] [Länderliste] [Armenien] [Aserbaidschan] [Bahrain] [Barbados] [Belarus] [Georgien] [Indien] [Jordanien] [Kuwait] [Mauritius] [Malediven] [Moldavien] [Philippinen] [Portugal] [Qatar] [Serbien] [Sri Lanka] [St.Lucia] [Syrien] [Trinidad und Tobago] [USA] [Zypern] [100LA] [Marathon] [Kontakt]

Impressum