Belarus
BuiltWithNOF

Belarus

Leseprobe aus meinem Buch “100 Länder nebenbei”

Belarus ist ein recht unzugängliches Land. Neben Russland das einzige europäische Land, in das Deutsche ein Visum benötigen. Ich besorgte es, genauso wie die hierzu notwendigen Hotelbuchungen über auf Visa für die Nachfolgestaaten der Sowjetunion spezialisiertes Servicebüro. Ein weiteres Zeichen der Regulierungswut war die Tatsache, dass eine Anreise mit dem Auto noch weitere Genehmigungen erfordert hätte. Aus Bequemlichkeit entschied ich mich dann für einen Flug über Wien. Der Direktflug ab Frankfurt wäre trotz der nur halb so langen Strecke viel teurer gewesen. Tarifgestaltung der Fluggesellschaften orientiert sich nur rudimentär an Entfernungen. Inzwischen war mein Reisepass bis auf zwei Seiten voll. Um eventuellen Problemen aus dem Wege zu gehen, besorgte ich mir vor der Beantragung des Visums einen ganz neuen.

Mit soviel Vorarbeit war die Einreise auf dem 30 Kilometer außerhalb von Minsk liegendem Flughafen problemlos. Diesmal war die Angabe des Hotels auf dem Einreiseformular ja auch kein Märchen aus 100 und einem Land. Zunächst mit einer Marschrutka und mit der U– Bahn ging es dorthin.

Die „neue Zeit“ ging auch an Minsk nicht vorüber. Im Hotelhochhaus gab es...

 Wollen Sie weiterlesen? Weitere Informationen gibt es hier.

Belarus_Chatyn

Schatten der Vergangenheit. Friedhof der Dörfer in Chatyn.

Belarus_Minsk

Weihnachtsstimmung in Minsk.

[Home] [Wandern] [Reisen] [Länderliste] [Armenien] [Aserbaidschan] [Bahrain] [Barbados] [Belarus] [Georgien] [Indien] [Jordanien] [Kuwait] [Mauritius] [Malediven] [Moldavien] [Philippinen] [Portugal] [Qatar] [Serbien] [Sri Lanka] [St.Lucia] [Syrien] [Trinidad und Tobago] [USA] [Zypern] [100LA] [Marathon] [Kontakt]

Impressum