Bahrain
BuiltWithNOF

Bahrain

Leseprobe aus meinem Buch “100 Länder nebenbei”

Der Flugplan Hannover – Frankfurt – Manama (Bahrain) - Kuwait sah auf dem Rückweg einen vierstündigen Aufenthalt in Bahrain vor. Diesen wollte ich zu einem Kurztrip in die Stadt nutzen, war aber nicht sicher, ob mir hierzu ein „Visa on arrival“ erteilt werden würde. Wie so häufig im Leben löste sich dieses Problem durch Nichtstun ganz von alleine. Das Flugzeug nach Bahrain musste in Frankfurt länger überprüft werden, so dass der Anschlussflug nach Kuwait schon weg war. Es folgte eine Umbuchung auf den Flug am nächsten Morgen sowie eine Hotelübernachtung auf Kosten der Fluggesellschaft. Damit war auch naturgemäß ein Transport in die Stadt verbunden, das Visum bekam ich deshalb sogar kostenlos. Leider wollte man mich nicht auf den Nachmittagsflug umbuchen, so dass, um etwas von Bahrain  zu sehen, nur ein nächtlicher Stadtrundgang blieb.

Die Hauptstadt Bahrains ist an drei Seiten von Wasser umgeben. Die Monumente waren in der Nacht angestrahlt. Ich konnte also von Außen die Ahlia Universität, das Nationalmuseum, die große Moschee sowie das „Tor nach Bahrain“ Bab al Bahrain in Augenschein nehmen. An der großen Zahl der Banken sah man die Bemühungen des Landes um eine Diversifikation der Wirtschaft.

Nach ca. 20 Minuten traf ich Polizisten, die mich fragten, was ich mitten in der Nacht in der Stadt machen würde. Sie gaben sich mit der Erklärung der zu knappen Zeit für ein ausführliches Sightseeing am Tag zufrieden, folgten mir aber dann im gewissen Abstand in ihrem Polizeifahrzeug, bis ich wieder im Hotel war. Ich schätze weniger, dass es die Sorge um meine Sicherheit war – Bahrain hat eine der geringsten Kriminalitätsraten weltweit – denn ein Überwachungsbedürfnis war. Gut, dass ich kein GPS dabei hatte. Es hätte vielleicht zu Syrien – ähnlichen Problemen wegen Spionageverdacht geführt. Ich schlief nur drei Stunden, auf der Rückfahrt zum Flughafen sah ich kurz das Perlenmonument und verschlief beim Flug nach Kuwait das Frühstück

 Wollen Sie wissen, wie es in Kuwait weiterging? Weitere Informationen gibt es hier.

[Home] [Wandern] [Reisen] [Länderliste] [Armenien] [Aserbaidschan] [Bahrain] [Barbados] [Belarus] [Georgien] [Indien] [Jordanien] [Kuwait] [Mauritius] [Malediven] [Moldavien] [Philippinen] [Portugal] [Qatar] [Serbien] [Sri Lanka] [St.Lucia] [Syrien] [Trinidad und Tobago] [USA] [Zypern] [100LA] [Marathon] [Kontakt]

Impressum