E1
BuiltWithNOF

E1

Der Europäische Fernwanderweg E1 soll in Zukunft vom Nordkap in Norwegen bis nach Sizilien verlaufen.

Die “Stammstrecke” ist von Flensburg - Kupfermühle bis nach Genua-Pegli.

Diese, die komplette Strecke in Dänemark, die Strecken Grövelsjön - Sälen und Göteborg - Varberg in Schweden, sowie einen Abschnitt auf dem Apennin bis zum Lago Santo Parmese bin ich bereits komplett abgegangen.  Meine Frau hat es immerhin von Hannover bis fast nach Frankfurt geschafft.

Die Erlebnisse auf meiner, teilweise unserer Wanderung sind zusammen mit den GPS - Waypoints für die dänische und die italienische Strecke in meinem Buch “Auf dem E1 von Göteborg über Flensburg nach Genua” veröffentlicht.

Inzwischen gibt es eine zusammenhängende Strecke von Grövelsjön in Schweden bis nach Castelluccio in Umbrien / Italien, die nur durch die Fähre über den Kattegat unterbrochen wird.. Damit ist der E1 einer der längsten Wanderwege weltweit.

Sollte die Strecke bis nach Sizilien in Italien fertiggestellt werden, dann wäre selbst der “kontinentale” E1 länger als der legendäre Appalachian Trail in den USA. Der gesamte E1 ist es schon.

Persönlich beabsichtige ich langfristig noch die komplette Strecke in Italien bis nach Castelluccio zu wandern. Inwieweit ich mich an die ca. 900 km verbleibende Wildnis in Schweden von Sälen nach Göteborg wage, weiss ich zur Zeit noch nicht.

[Home] [Wandern] [E1] [Appalachian Trail] [andere / Berge] [Wanderlinks] [Reisen] [Marathon] [Kontakt]

Impressum